Pre-loader

FAQ

Hier haben wir die häufigsten Fragen und entsprechenden Antworten für Euch gesammelt.

 

WAS BEDEUTET "FAIR UND NACHHALTIG" FÜR EUCH?

1. FAIRE BEZAHLUNG & EIN SICHERER ARBEITSPLATZ

Gerechte und geschlechtsunabhängige Bezahlung, geregelte Arbeitszeiten sowie Sicherheit am Arbeitsplatz. Keine Kinderarbeit.

2. NACHHALTIGE ROHSTOFFE & MATERIALIEN

Die Wertschöpfungskette der Rohstoffe kann nachvollzogen werden. Die Rohstoffe stammen aus fairen Produktionen und es wird ein umweltschonenderer Anbau bei gleichzeitigem Schutz natürlicher Ressourcen angestrebt. Gefährliche Pestizide werden vermieden.

3. RESSOURCENSCHONENDE PRODUKTION

Die Produktion ist möglichst ressourcenschonend und verbraucht bzw. verschmutzt möglichst wenig Wasser. Gesundheitsschädliche Chemikalien werden vermieden.

WIE STELLT IHR SICHER, DASS ALLE PRODUKTE FAIR PRODUZIERT WORDEN SIND?

Transparenz, Ehrlichkeit und Augenhöhe sind die Werte mit denen wir unseren Labels, aber auch unseren Kunden begegnen.

Wir wählen unsere Labels mit größtmöglicher Sorgfalt aus, legen Wert auf einen engen Austausch und bohren ganz genau nach, wenn es um die einzelnen Schritte in der Wertschöpfung geht und darum, eine faire und nachhaltige Produktion zu gewährleisten.

Und das ist gar nicht so einfach v.a. da es bisher keine allgemein gültige Definition für "fair und nachhaltig" gibt und die Wertschöpfungsketten enorm kleinteilig sind.

Neben starken Siegeln vertrauen wir auf unsere eigene Urteilskraft und haben einen ausgeklügelten Fragebogen entwickelt und machen bei jedem Produkt transparent wo, wie und unter welchen Bedingungen produziert wird und welche Materialien dabei zum Einsatz kommen.

WIE LANGE DAUERT DER VERSAND?

Wir versenden alle Bestellungen am nächsten Werktag. Der Versand dauert dann zwischen 2-4 Tage. Voraussetzung ist, dass es sich dabei nicht um On Demand Produkte handelt. On Demand bei jesango

Sobald das Paket unser Lager verlässt, erhältst Du eine Email mit der Sendungsnummer. So kannst Du online nachverfolgen, wo sich Dein Paket gerade befindet.

Wenn Du in Hamburg wohnst, kannst Du uns gerne bezüglich einer persönlicher Abholung kontaktieren. 

Expressversand bieten wir nicht an, da wir nur mit Go Green versenden.

IN WELCHE LÄNDER VERSENDET IHR?

Aktuell versenden wir nach Deutschland und Österreich, Schweiz, Irland und Italien.
Wir hoffen, dass wir aber bald in weitere europäische Länder versenden können.

WAS KOSTET DER VERSAND?

DEUTSCHLAND:

Der Versand mit GoGreen kostet 4,99€, mit gebrauchten Karton 3,99€. Ab einem Bestellwert von 60 EUR versenden wir versandkostenfrei.

ÖSTERREICH: 

Der Versand kostet 4,99€. Ab einem Bestellwert von 60 EUR versenden wir versandkostenfrei. 

WIE NACHHALTIG VERPACKT UND VERSENDET IHR?

Alle unsere Bestellungen werden mit DHL GoGreen versendet.
Aber nicht nur beim Versand achten wir auf Nachhaltigkeit, sondern natürlich auch bei der Verpackung.
Wir versuchen Paketen so viele Leben wie möglich zu geben und versenden so viel wie möglich in bereits gebrauchten Kartons.
Unser Schmuck ist in GOTS zertifizierten Baumwollsäckchen verpackt und die Kleidung in recyceltem Seidenpapier eingeschlagen.
Das Klebeband, das wir verwenden, beinhaltet kein Plastik und die Kordeln, die die Päckchen zusammenhalten, sind ebenfalls zu 100% recycelt.
Das Gleiche gilt für unsere Paketbeileger.
Generell versuchen wir Plastik bei unseren Bestellungen auf ein Minimum zu reduzieren und möglichst nachhaltig und ressourcenschonend zu agieren.

MIT WELCHEM VERSANDDIENSLEISTER VERSCHICKT IHR?

Wir versenden ausschließlich mit DHL GoGreen.

WAS SIND DIE VORTEILE WENN ICH MICH BEI EUCH REGISTRIERE?

WIE KANN ICH MEINEN JESANGO GUTSCHEIN EINLÖSEN

Wenn Du mit Deiner Bestellung zur Kasse gehst, hast Du vor dem Absenden Deiner Bestellung die Möglichkeit, Deinen Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld einzutragen. Du siehst dann direkt wie hoch Dein noch zu zahlender Betrag ist.

WELCHE ZAHLUNGSARTEN BIETET IHR AN?

Auf jesango kannst Du mit Kreditkarte (MasterCard, Visa,), Paypal, Google Pay oder Vorkasse bezahlen. 

WIE LANGE KANN ICH MEINE BESTELLUNG RETOURNIEREN?

Du kannst Deine Bestellung innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt ohne Angaben von Gründen retournieren (Wäre aber nett, wenn Du uns trotzdem einen GRund nennst, damit wir uns und unsere Produkte besser machen können). Um eine Bestellung oder einzelne Teile zu retournieren, sendest Du uns eine kurze Nachricht mit Deiner Bestellungsnummer über das Kontaktformular unter https://www.jesango.de/pages/retourenschein-beantragen. Du erhältst dann so schnell wie möglich einen Retourenschein von uns. Solltest Du Deine Anfrage nach 18 Uhr einstellen, kann es bis zum nächsten Morgen dauern bis Du eine Antwort erhältst. Wir versuchen Deine Anfrage aber so schnell wie möglich zu bearbeiten.

WIE KANN ICH EUCH ERREICHEN?

Du kannst uns über unser Kontaktformular erreichen oder von Montag-Freitag (werktags) 9-19 Uhr per Telefon unter 01601550604. Wir freuen uns von Dir zu hören!

VERKAUFT IHR AUCH VOR ORT?

Bisher verkaufen wir nur online. Sollte sich das in Zukunft ändern, lassen wir es Dich wissen. Wenn Du aber in Hamburg bist, lässt sich ein Voransichttermin in der hamburger Innenstadt sicherlich arrangieren.

IST ONLINESHOPPING ÜBERHAUPT NACHHALTIG?

Es ist ein weiterverbreiteter Mythos, dass Onlinehandel nicht so nachhaltig ist, wie stationärer Handel. Eine Studie des Ökoinstitutes 2018 zeigt, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Geht man also von einem realistischen Einkauf aus, stehen die 3.200 Gramm CO2 beim Einkauf mit dem PKW in der Stadt bei mehreren Geschäften auch mehreren Online-Bestellungen zu jeweils 660 Gramm CO2 gegenüber.

Rücksendungen ziehen die Ökobilanz von Onlineshopping natürlich deutlich nach unten. Wir versuchen daher unsere Produkte so genau wie möglich zu beschreiben. Wenn Du dir dennoch unsicher bist, beraten wir Dich auch gerne persönlich!

Das kannst Du tun:

  • Kaufe bewusst.
  • Versuche unnötige Rücksendungen zu vermeiden.
  • Lasse Dir Deine Pakete an eine Packstation liefern, um die “letzte Meile” Logistik zu entlasten.
  • Achte auf Labels wie “Go Green” von DHL für klimaneutralen Versand.

WIE KANN ICH BEI EUCH RETOURNIEREN?

Du kannst ohne Angaben von Gründen innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt Deiner Bestellung retournieren.

Um eine Bestellung oder einzelne Teile zu retournieren, sendest Du uns eine kurze Nachricht mit Deiner Bestellnummer über das Retourenformular. Du findest den Link auch in der Widerrufsbelehrung und in Deinem Kundenkonto.

Du erhältst dann so schnell wie möglich einen Retourenschein von uns. Solltest Du Deine Anfrage nach 18 Uhr einstellen, kann es bis zum nächsten Morgen 10 Uhr dauern bis Du eine Antwort erhältst. Wir versuchen Deine Anfrage aber so schnell wie möglich zu bearbeiten. Retouren sind bei jesango immer versandkostenfrei.

MUSS ICH DIE RETOURE SELBST BEZAHLEN?

Nein, Retouren sind bei jesango immer versandkostenfrei.

WIE WÄHLT IHR PRODUKTE AUS?

Transparenz, Ehrlichkeit und Augenhöhe sind die Werte mit denen wir unseren Labels, aber auch unseren Kunden begegnen.

Wir wählen unsere Labels mit größtmöglicher Sorgfalt aus, legen Wert auf einen engen Austausch und bohren ganz genau nach, wenn es um die einzelnen Schritte in der Wertschöpfung geht und darum, eine faire und nachhaltige Produktion zu gewährleisten.

Und das ist gar nicht so einfach v.a. da es bisher keine allgemein gültige Definition für "fair und nachhaltig" gibt und die Wertschöpfungsketten enorm kleinteilig sind.

Neben starken Siegeln vertrauen wir auf unsere eigene Urteilskraft und haben einen ausgeklügelten Fragebogen entwickelt und machen bei jedem Produkt transparent wo, wie und unter welchen Bedingungen produziert wird und welche Materialien dabei zum Einsatz kommen.

KANN ICH DIE PRODUKTE AUCH MAL LIVE SEHEN?

WAS TUT IHR SONST NOCH HINSICHTLICH NACHHALTIGKEIT?

Neben einer nachhaltigen Verpackung und einem nachhaltigen Versand achten wir auch bei allen Prozessschritten und Anschaffungen auf Nachhaltigkeit. So arbeiten wir für alle Druckartikel mit der Umweltdruckerei zusammen, unsere Büroeinrichtung ist zu 100% Second Hand und wir haben unser Geschäftskonto bei der GLS Gemeinschaftsbank, die als eine der nachhaltigsten Banken Deutschlands gilt.

 

UNTERSTÜTZT IHR IMMER DASSELBE SPENDENPROJEKT?

Wir unterstützen verschiedene Projekte, schon über die Marken, welche wir in unserem Shop anbieten.

Darüber hinaus starten wir gerade zwei neue Projekte. Siehe Spendenprojekt | jesango - Fair Fashion und Spendenprojekt-Kooperation: Tiere retten mit "Neonblitz for Fa... (jesango.de)

Pre-loader